2010-04-28

Bild der Woche 17/2010: Teufelsaustreibung im ZiYun Tempel / Taiwan

Der relativ kleine Tempel in der Mitte Taiwans, etwas östlich von der Stadt ChiaYi, ist äußerlich nicht ungewöhnlich - eben so, wie viele andere Tempel in Taiwan. Ein großer steinerner "Lachender Buddha", auf dem kleine steinerne Kinder herumkrabbeln, empfängt die Besucher auf dem Parkplatz. Im Hintergrund sieht man eine 23 Meter hohe Statue der Göttin der Barmherzigkeit Guanyin.



Interessant wird es für Besucher, wenn in diesem Tempel eine Teufelsaustreibung durchgeführt wird oder ein Medium so tief in Trance versunken ist, dass es nicht die Hitze der Weihrauchstäbchen auf der Haut spürt.








Für Foto Interessierte: Alle Aufnahmen mit Olympus E-PL1, Objektive 14-42 mm, 1,7/20 mm, 2,8/45 mm und 45-200 mm.

2010-04-23

Kamera versenkt! Ergebnis: Ein Bild der Woche

Natürlich im UW Gehäuse, so ganz ohne geht es doch nicht. Nach mehr als 15 Jahren habe ich erstmals wieder eine Kamera zum Tauchen mitgenommen. Und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, mit AF, Preview für die optimale Lichtmischung  und moderner  drahtloser Blitztechnik kein Vergleich zu früher.

Aber warum viele Worte, Fotos sagen viel mehr.

Zunächst mal die Lieblinge der UW Fotografen: 
Clownsfische zwischen Seeanemonen, bei 42 mm

Immer wieder begeisternd: Was unter Wasser nur grau aussieht, 
wird erst im Licht des Blitzes farbenfroh, bei 14 mm

Was ist denn das? Auf einem fernen Planeten? 
Nein, nur näher dran in 15 Meter Tiefe. Ein Röhrenwurm, 
etwa 2cm groß. Hier half die Makro-Vorsatzlinse
und ein guter AF mit kleinem Messfeld.

Ich weiß nicht so genau, wie diese Koralle genau heißt.
Auf jeden Fall sieht sie im richtigen Licht wunderschön aus.

Nochmals ganz nah ran mit Makrolinse:
Diese Nacktschnecke muss man erstmal finden,
so klein ist sie. Dank an meinen Tauchguide!
Die Makrolinse zeigt die ganze Schönheit.


So, wer noch mehr sehen möchte, darf sich meine Fotogalerie anschauen. Da gibt es noch eine Menge mehr Fotos aus der Tiefe. Viel Spaß!

2010-04-15

Foto der Woche 15/2010: MaZu Festival in Taiwan

Die Göttin MaZu ist die Schutzgöttin der Seefahrer und Fischer, hochverehrt in China und Taiwan. In nahezu jedem Dorf und erst recht in jeder größeren Stadt findet sich für sie ein Tempel. 
Einer der ältesten MaZu Tempel Taiwans befindet sich in DaJia, natürlich an der Küste gelegen. Nach einem unglaublich lauten, farbenprächtigen Spektakel startet hier seit vielen Jahren eine 7tägige Prozession durch mehrere Städte Zentraltaiwans. Am kommenden Wochenende geht es wieder los. Ob ich wieder hinfahre, weiß ich nicht: Fotografisch ist es ein Erlebnis erster Güte, aber für die Ohren ist der Lärm der Knallkörper und Trommeln eine ernste Belastung.


Wer ein wenig mehr vom letztjährigen MaZu Festival sehen möchte: Fotogalerie

Bin wieder aufgetaucht

Im wahrsten Sinne des Wortes: ich war zwei Wochen in Thailand zum Tauchen. Und da unter Wasser die Internetverbindung nicht ganz so dolle ist, fiel mein wöchentlicher Blog mit dem Foto der Woche zunächst ins Wasser.

Aber immerhin war ich mit Kamera im Wasser. Die neue Olympus E-PL1 samt passendem UW Gehäuse war mit. Nach über 15 Jahren habe ich erstmals wieder unter Wasser fotografiert-mit tollen Ergebnissen. Demnächst mehr davon an dieser Stelle. Sobald ich die Fotos gesichtet habe.